Mit Storytelling zum Erfolg

Online Shopping, ganz neu und mal ganz anders.

Shopware 5 bietet ein neues, komplett renoviertes Shop-Erlebnis. Wir bei kaos sind überzeugt vom nachhaltig guten Konzept der neuen Version. Gute Gründe, um Shopware 5 mit in unser Agenturportfolio aufzunehmen. Als Shopware Businesspartner können wir also in Zukunft unseren Kunden eine neue wegweisende e-Commerce-Lösung anbieten.

online shopping, ganz neu und mal ganz anders.

online shopping, ganz neu und mal ganz anders. | © Ivelin Radkov – fotolia.com

Storytelling!

Eine gute Geschichte verkauft bekanntlich jedes Produkt fast von alleine. Diese Aussage stimmt natürlich nicht ganz. Die Kunden wollen selbstverständlich nicht von Märchen verführt werden. Doch zu einer guten Story gehört bekanntlich auch ein gutes Konzept, mit dem der Verkauf neu verstanden und interpretiert werden soll. Anstatt sich also wie gewohnt durch den wenig verlockenden Online-Shop-Dschungel zu kämpfen, soll der User in die Welt des Produktes eingeführt werden. Sprich, nicht nur einen italienischen Wein kaufen, sondern sich in die Traditionen des italienischen Weinbaus verführen lassen. Ein Rundum-Erlebnis der Extraklasse.

Einzelne Produkte inszenieren, andere beleuchten und besonders hervorheben, die Grundlagen des modernen Verkaufskonzeptes des Fachhandel. Mit der Präsentation von Shopware 5 wurde nicht einfach nur eine neue, wenig verbesserte Version erstellt. Vielmehr wurde detailliert darüber nachgedacht, wie man das ‚Emotional Shopping on any device‘, sprich, ein emotional unvergessliches, die Sinne anregendes Shoppingerlebnis, unabhängig vom Endgerät, neu erfinden kann.

Shopware hat es mit Shopware 5 verstanden, zu interpretieren und neue Ideen zu liefern. Im neuen Modell setzt Shopware stark auf das Thema Emotionen. Die neue Version ergänzt das klassische Onlineshopping, wie man es kennt, hin zum inspirierenden, ganzheitlichen Shopping-Erlebnis. Der Kunde soll Spaß daran haben zu stöbern, neue Produkte und Hintergrundinformationen zu entdecken und sich auf eine Reise durch den Shop zu begeben. Shopbetreiber sollen mithilfe des neuen Systems die Möglichkeit erhalten, ihren Shop so individuell wie möglich zu gestalten. Damit wird die eigene Marke gestärkt und gleichzeitig werden Wettbewerbsvorteile gesichert.

Neues Konzept – Neue Möglichkeiten

Die junge Truppe mit dem Durchschnittsalter U30 verkauft glaubwürdig das neu durchdachte, auf Emotionen konzentrierte Konzept des Einkaufens im Internet. Als Inspiration gilt der lokale Handel, der mit gut gestalteten Ladenflächen, perfekt inszenierter Ausleuchtung und gut durchdachten Produktpräsentationen überzeugt. Emotional inspirierendes Einkaufen soll sich nun auch digital im Storytelling und somit dem allgegenwärtigen Content-Marketing ausdrücken. Ein virtuelles Kochbuch beispielsweise, das den User über Touch-Gesten Produkte aufrufen und bestellen lässt. Ohne Erzählbruch, ohne jegliches Verlassen der Hintergrundstory, auf jedem beliebigen Endgerät darstellbar und selbstverständlich mit modernster Technik umgesetzt. Mit Shopware 5 wird das Shopping-Erlebnis des stationären Handels in die digitale Welt übertragen.

Benutzer- und suchmaschinenfreundlich

Trotz allem hat Shopware bei all den Neuerungen die Performance nicht außer acht gelassen. Die eingebaute Suchmaschinenoptimierung bietet Shopbetreibern beste Vorraussetzungen für ein gutes Ranking. Durch fingerfreundliche Buttons und das Off-Canvas-Menü wird der gesamte Bildschirm optimal genutzt. Um die Artikelsuche für den Endnutzer so einfach wie möglich zu halten, wurden die Filtermöglichkeiten überarbeitet und an die aktuellen Anforderungen angepasst. Verschiedene Filter lassen sich nun kombinieren und gemeinsam anwenden. Auch das Backend wurde etwas aufgeräumt und ist nun wesentlich übersichtlicher gestaltet.

Oliver Schwarz

Oliver Schwarz

Mediengestalter – Webdesign & Programmierung at kaos werbeagentur

schon während meiner ausbildung zum mediengestalter für digital- und printmedien beschäftigte ich mich größtenteils in meiner freizeit mit den themen webdesign & programmierung. diese gehören auch bei der kaos werbeagentur zu meinen hauptaufgaben.

Deine Meinung zu diesem Artikel ist uns wichtig! Schreib einen Kommentar und lass uns und andere wissen, was du denkst.

Loading Facebook Comments ...

hinterlasse einen kommentar

deine e-mail-adresse wird nicht veröffentlicht

benachrichtige mich über nachfolgende Kommentare.

notwendig
deine e-mail-adresse wird nicht veröffentlicht